Neue Perspektiven entdecken

Wie viele negative Einstellungen beeinflussen unbewusst unser Leben?

Wahrscheinlich stellst du das bei anderen häufiger mal fest. Dass dies auch bei uns geschieht, ist uns selbst meist nicht so bewusst!

Solche überwiegend unbewussten negativen oder einschränkenden Einstellungen, sind wie eine Art Filter, durch die unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung hindurchgeht. Vielfach bleiben dann positive Aspekte oder Lösungsansätze in diesem Filter hängen. Das beeinflusst natürlich auch unsere Reaktionen, sprich unser Verhalten, und unsere Gefühle. Vielleicht denken wir solche Dinge wie “Die Welt ist halt so!” oder “Ich bin eben so!” oder “Das ändert sich eh nie” und nehmen uns selbst damit die Chance, das was gerade geschieht, frei und offen zu betrachten.

“Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.”   William James

Wir bewegen uns alle oft in denselben Schleifen, denselben Gedankengängen.

Eine unbewusste, aber dafür fest eingeprägte Einstellung wie z.B. “Das geht nicht so einfach!” wird tendenziell unsere Aufmerksamkeit eher festsetzen und nach Beweisen für ihre Richtigkeit suchen, anstatt nach Lösungen zu schauen. Eine nicht gerade hilfreiche Perspektive …

Doch es ist möglich, sich dessen bewusster zu werden und auch die Perspektiven zu verändern.

Die Einstellungen, und damit unsere Perspektiven zu verändern, ist möglich.

Manchmal geht es leicht, manchmal etwas schwerer oder sogar richtig schwer. Das Leben ist eben vielfältig und viele Faktoren spielen hier eine Rolle dabei.

Kennst du das auch aus deinem Leben?

Dazu passt ein weiteres Zitat von William James ganz gut.

“Die Erkenntnis, dass das Unterbewusstsein durch Gedanken gelenkt werden kann, ist vermutlich die größte Entdeckung aller Zeiten.”

Hast du Lust, an deiner Perspektive etwas zu  verändern? Hast du Lust, wieder mehr in deine Power zu kommen? Mehr Freude und Erfolg zu erfahren?

Der erste Schritt ist, sich seiner Einstellungen bewusst zu werden. In dem Moment, in dem man drin steckt zu erkennen, was da passiert und dann den Schritt in neue Perspektiven zu machen.
Doch wie?
Und selbst wenn man sich dessen bewusst wird, passiert es häufig, dass kein klares Ziel, kein deutlicher und auch gangbarer Weg da ist.
Stell dir einmal vor, du wärst jetzt gerade in so einer Situation. Schlechter Vorschlag, denn wahrscheinlich passiert dir das ja jetzt nicht mehr  ;-). Dann lass uns einfach jemand anderen nehmen. Jemand, der gerade so vor sich hin meckert, weil etwas nicht so funktioniert, wie es seiner Ansicht nach funktionieren sollte. Kennst du so jemanden? Wahrscheinlich!
Was macht so jemand? Er gräbt sich meist immer weiter in das Thema rein. Weil, ihm fehlt der Perspektivenwechsel. Denn die eigenen Filter sorgen jetzt dafür, dass überwiegend nur Bestätigungen des Problems und  Referenzerfahrungen durchkommen.
Wenn unsere Person sich dessen in dem Moment bewusst wäre, könnte sie beginnen, etwas zu ändern.  Sie könnte beginnen, neue Perspektiven dazu einzunehmen.
Eine Perspektive wäre z.B. danach zu fragen und zu schauen “was will ich und wie kann ich dort hinkommen”,  statt sich in der Schleife zu drehen “Warum funktioniert es nicht?”, und damit höchstwahrscheinlich nur nach Beweisen und Bestätigungen zu suchen, warum es nicht funktioniert. Da tauchen dann schnell so Überzeugungen auf wie:  “Ich krieg sowieso nichts hin”, “Ich bin zu blöd”, “Ich bin zu ungeschickt”, “Ich kann nicht gut …” usw, usw! Solche Überzeugungen und Filter verstärken es dann noch!
Es ist wie ein Strudel, der uns runterzieht. Und ins TUN kommt man dann gar nicht mehr.
Kennst du solche Situationen?
Es ist so wichtig, dass du dir die richtigen Fragen stellst, um dich vor diesem Strudel zu retten, bzw. dich dort wieder rauszuholen.
Und genau dafür habe ich das Erfolgsprogramm entwickelt, damit du da raus kommst und auch ins TUN kommst!
Damit du dir der Situationen schneller bewusst wirst und durch konstruktive Fragen dir selber neue Perspektiven schaffst.
Du bekommst tägliche kurze Impulse zum direkten Umsetzen. Und du hast einmal die Woche die Möglichkeit, an einem interaktiven Webinar teilzunehmen. Dort teilen wir die Erfolge und auch die Fragen und Probleme! Auf die ich dann konkret mit Tipps und Hilfen live eingehe.
Wenn du das denkst und tust, was du immer gedacht und getan hast, wirst du auch das erleben, was du immer erlebt hast.
Wenn du etwas anderes erleben möchtest, dann nutze die Chance! Vom 25.08. bis 27.08.2015 gibt es sogar noch gestaffelte Sonderpreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*